Podcast neue Retail-Konzepte

🎙️ STETS IM WANDEL: WIE SICH DIE GASTRONOMIE-SZENE IMMER WIEDER NEU ERFINDET

Gerade in den letzten Jahren hat die Gastronomie einen starken Wandel erfahren – sei es im Hinblick auf neue Service-Konzepte, Vielfalt internationaler Küchen oder Immobilienlagen. In dieser Episode nehmen wir mit Jens Wehmhöner, Senior Director Pan European Retail, Entwicklungen im Gastronomiebereich in den Fokus und sprechen über die aktuellsten Trends dieser Assetklasse.

Podcast 39

Drei Fakten zur Episode „Stets im Wandel: Wie sich die Gastronomie-Szene immer wieder neu erfindet “

1

Post-Covid-Trends im Gastronomiebereich

„Ganz klar haben wir seit der Pandemie eine viel höhere Delivery-Quote in Deutschland und Europa“, antwortet Jens Wehmhöner auf unsere Frage, welche Trends die Gastronomie aus der Corona-Krise mitgenommen hat. Dazu gehören unter anderem Konzepte wie „Ghost bzw. Dark Kitchen“, die unser Experte als eine Form von Restaurants/Großküchen beschreibt, die ausschließlich auf die Herstellung von Lebensmitteln und deren Auslieferung spezialisiert sind. Es gibt keinen Essensbereich oder gar Sitzplätze für Kund:innen. Meist befinden sich diese Art von Gastronomie-Immobilien in B-Lagen, außerhalb der Stadtviertel.

2

Sind innerstädtische Lagen ein Muss für Restaurants?

Diese Frage lässt sich nur differenziert beantworten: Geht es um die große Sichtbarkeit und gute Erreichbarkeit, kann eine Innenstadtlage selbstverständlich von großem Vorteil sein. Erlebnisse lassen sich jedoch auch in dezentraleren Lagen schaffen – hierbei ist es oft wichtiger, dass die Immobilie an sich interessant und kreativ gestaltet ist. Hinzukommt, „dass Restaurants heutzutage durch die Bewerbung über Social Media zusätzlich ‚erreichbarer‘ werden und es nicht mehr zwingend die Top-Lagen sein müssen“, erklärt Wehmhöner im Podcast.

3

Digitale Trends in der Gastronomie

Egal ob digitale Optimierungshilfen wie QR-Codes, ChatGPT oder Robotik im Servicebereich – in der Gastronomie lassen sich aktuell viele spannende digitale Trends beobachten, die teilweise auch dem akuten Personalmangel in der Branche entgegenwirken können. Gleichzeitig sind Community Management, Authentizität und Verbindlichkeit für Restaurant-Besucher:innen nach wie vor sehr wichtig. Welche Konzepte letztendlich individuell bevorzugt werden, hängt natürlich auch davon ab, ob es sich um den zeiteffizienten Lunch in der Mittagspause oder ein gemütliches Dinner handelt, bei dem man persönlich bedient werden möchte.

Was sind die aktuellsten und spannendsten Restaurant-Eröffnungen in Deutschland? Sind Food Courts hierzulande auch ein Trend und spielen klassische Steakhäuser überhaupt noch eine Rolle in der Gastronomieszene? Im Podcast sprechen wir mit unserem Experten über die verschiedensten Entwicklungen im Gastronomiebereich. Hören Sie jetzt rein!  

 

Jens Wehmhöner
Jens Wehmhöner
Senior Director Pan-European Retail

Das könnte Sie auch interessieren: