Podcast Header Christopher Raabe

🎙️ LOGISTIK – STATUS QUO, IMAGEWECHSEL & GRÜNE TRENDS

Es ist schon eine Weile her, dass wir das letzte Mal mit unseren Logistik-Experten im Podcast gesprochen haben – höchste Zeit also, dass wir in dieser Episode die Assetklasse Logistik wieder unter die Lupe nehmen. 2021 war das Thema E- und Q-Commerce in aller Munde. Ist das immer noch so? Wir fragen Christopher Raabe, Managing Director und Head of Logistics & Industrial, was sich zwischenzeitlich auf dem Logistikimmobilienmarkt getan hat und welches für ihn die wichtigsten Trends sind.

 Podcast 38

Drei Fakten zur Episode „Logistik – Status quo, Imagewechsel & grüne Trends"

1

Nach E-Commerce-Boom jetzt die erste Krise?

Diese Frage kann unser Logistik-Experte direkt zu Beginn unseres Gesprächs mit einem klaren Nein beantworten: „Wir stecken in keiner Krise und beobachten einen gesunden Nutzermarkt. Selbstverständlich gibt es im E-Commerce-Bereich nicht mehr das exorbitante Wachstum wie zu Zeiten der Pandemie – dennoch finden Flächenumsätze statt und die Nachfrage ist da. Logistikimmobilien stehen ganz vorne auf der Einkaufsliste der Investoren.“ Zudem haben andere Segmente wie der Fertigungs- und Produktionssektor zugelegt und können den Rückgang im Bereich E-Commerce ausgleichen.

2

Weg von groß, laut und schmutzig – Neues Image für die Logistikbranche? 

Spätestens 2035 wird die Automobilindustrie in Deutschland nicht mehr zweigleisig fahren können, wenn nur noch CO2-emissionsfreie Fahrzeuge erlaubt sind. Was bedeutet das für den Logistikimmobilienmarkt? „Tendenziell wird es immer eher einen Nachfrageüberhang geben, selbst wenn es keine Verbrennungsmotoren mehr gibt, da wir auch auf gesetzlicher Basis ein limitiertes Flächenangebot haben“, erklärt Raabe. Gleichzeitig können „grüne Trends“ wie die Umstellung auf Elektromotoren oder die Implementierung von ESG-Standards zu einem Imagewechsel hinsichtlich der Logistikimmobilien führen. Nicht nur auf Funktionalität bezogen, sondern auch auf die Optik – Logistikimmobilien werden immer grüner und fügen sich damit besser in den urbanen Raum ein und finden auch gesellschaftlich sowie politisch mehr Akzeptanz. 

3

Last-Mile-Logistik nach wie vor ein großes Thema 

Auch in Post-Covid-Zeiten steht die Last-Mile-Logistik nach wie vor im Zentrum aller Diskussionen innerhalb der Branche. Wir bestellen weiterhin online; das Paketaufkommen ist steigend. Es gibt bereits einige Lösungsansätze, dennoch bedarf es an vielen Stellen noch einer Weiterentwicklung im politischen und städteplanerischen Kontext. Oft erweisen sich auch langwierige Genehmigungsverfahren (sei es zum Beispiel im Hinblick auf Lärmemissionen in Nachbarschaften etc.) als Herausforderung.

Weitere spannende Fakten und Insights zum Status quo des Logistikimmobilienmarkts erfahren Sie von unserem Experten im Podcast – hören Sie jetzt rein!

Christopher Raabe
Christopher Raabe
Managing Director / Head of Logistics & Industrial
Seit 2018 verantworte ich bei BNPPRE Deutschland den Bereich Logistics & Industrial. Hierzu gehören unter anderem alle bundesweiten Vermietungs- und Investmentaktivitäten in diesem Bereich.
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: