🎙️ AUS ERLEBNISSEN ENTSTEHEN FREQUENZEN – NEUE RETAIL-KONZEPTE UND TRENDS
Eines weiß unser Experte Jens Wehmhöner, Senior Director Pan-European Retail, sicher: Eine grundsätzliche Aussage über die aktuelle Situation des Retail-Markts ist nicht mehr möglich. Innerhalb der Assetklasse gibt es große Unterschiede, sodass jeder Bereich individuell betrachtet werden muss. Während das Luxussegment gute Flächenumsätze verzeichnet, kämpfen beispielsweise die Shoppingcenter in Deutschland. Doch eines haben fast alle Bereiche gemein: Ohne die Themen Markenbindung, Online und Nachhaltigkeit geht es nicht mehr. Daher gehen wir im Podcast genau auf diese Themen ein und zeigen gemeinsam mit Jens Wehmhöner, wie aus Erlebnissen Frequenzen entstehen können.
Podcast 35
Drei Fakten zur Episode „Neue Retail-Konzepte und Trends “
Ohne Erlebnisse keine Kundschaft
Auch wenn sich das Umfeld und Retail-Geschäft in den letzten Jahren stark verändert hat, so sind doch die Anforderungen an die Retail-Immobilie und deren Nebenflächen relativ gleichgeblieben. Zwar konzentrieren sich Retailer vermehrt auf das Erdgeschoss, sodass die oberen und unteren Geschosse immer häufiger als Büro genutzt werden. „Das hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Investoren“, sagt unser Retail-Experte. Was sich aber verändert hat: Erlebnisse zu schaffen, ist das zentrale Thema im stationären Handel. „Dior in Paris gelingt es, die Kund:innen über zwei Stockwerke zu überzeugen. Es ist wichtiger denn je, mit der Kundschaft zu kommunizieren und eine Story glaubhaft zu erzählen.“
Mit online zu mehr offline
Um diese Story zu erzählen, wird immer häufiger auf Online Marketing und Social Media gesetzt. So werden vor allem Kund:innen aus dem Bereich Young Fashion online getriggert, sodass auf TikTok, Instagram und Co. vermehrt Schlangenbildungen vor (Luxus-)Stores auftauchen. „Wenn ein neues Produkt der Lieblingsmarke um 12 Uhr im Store verkauft wird, stellen sich Fans gerne in eine lange Schlange, da sie das T-Shirt genau an diesem Abend anziehen und auf Instagram teilen möchten und nicht darauf warten können, dass sie es online erwerben und es verschickt wird.“ Somit kann der Online-Auftritt dafür sorgen, dass neue Zielgruppen in die Innenstadt strömen, um die Frequenz zu stabilisieren oder sogar zu erhöhen.
Nachhaltigkeit, E-Mobilität & innovative Retail-Konzepte
Auf die Frage, wie sich der deutsche Retail-Markt vom europäischen unterscheidet, antwortet Wehmhöner recht schnell: „Deutschland ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, was beispielsweise der Umgang mit Verpackungen im Lebensmittelhandel zeigt.“ Daher konzentrieren sich auch E-Mobility-Anbieter vermehrt auf Deutschland. Vor allem diese schaffen es laut unserem Retail-Experten die beiden oben genannten Themen sehr gut zu bespielen: Erlebnisse im Store zu schaffen und (online) eine Community aufzubauen: „Nehmen wir zum Beispiel Lynk & Co. Sie bieten zwar Elektro-Fahrzeuge im Laden an, behaupten von sich aber auch ‚we are not a car brand‘. Denn sie bieten auch Alternativprodukte im Store an, genauso wie Coworking-Möglichkeiten.“ Neben Kaffee und Coworking setzen einige Elektro-Anbieter auch auf Kinderbetreuung. Außerhalb von Europa, in China zum Beispiel, gehen die Elektro-Automarken sogar so weit, dass sie Familien-Feiern im Store ermöglichen.
Hören Sie jetzt in die neue Podcast-Episode rein und erfahren Sie, welche weiteren Nachhaltigkeitsaspekte im Handel eine Rolle spielen und warum auch die Meta-Welt im Handel bereits angekommen ist.