RETAILMARKT: ERFOLGSSTRATEGIEN TROTZ KRISE
2023 war nicht nur für die gewerblichen Investmentmärkte, sondern auch für die Nutzermärkte ein sehr bewegtes Jahr. So wurden im Retailbereich beispielsweise viele Mode-Großinsolvenzen verzeichnet. Doch es gab auch zahlreiche positive Anzeichen im Handel – in erster Linie das sehr gute Ergebnis beim Flächenumsatz, aber auch die Stabilisierung der Spitzenmieten. Wir wollen uns in der heutigen Podcast-Episode mit Managing Director & Head of Retail Services Christoph Scharf genau auf diese Erfolgsstrategien trotz Krise konzentrieren. Also bleiben Sie dran und viel Spaß bei der Folge!
Podcast 46
Drei Fakten zur Episode „Retailmarkt: Erfolgsstrategien trotz Krise“
Rückblick auf das Handelsjahr 2023
„Insgesamt ist 2023 der Umsatz im bundesweiten Einzelhandel um knapp unter 3 Prozent zurückgegangen, im Internet- und Versandhandel sogar um 4 Prozent“, erklärt Scharf am Anfang der Episode. Es gab aber auch Bereiche, die 2023 erfolgreich waren – so ist beispielsweise der Textilbereich real um 2,6 Prozent gestiegen. Dennoch wurde das Vor-Corona- Niveau noch nicht erreicht. Der Möbel- und Einrichtungshandel hingegen, die während der Pandemie floriert haben, sind zurzeit nicht so gefragt.
Erfolgsstrategien im Handel
Dennoch kann man nicht sagen, dass Einrichtungs- und Möbelhändler keine Erfolgsstrategien vorweisen. So gibt es Anbieter wie Søstrene Grene, die gut performen, sodass sich bei Neueröffnungen auch gerne einmal Schlangen bilden. „Diese Händler profitieren auch von den Schließungen der Galeria Kaufhof-Filialen“, verrät Christoph Scharf. Wellness und Entertainment sind auch Segmente, die zahlreiche Erfolgsgeschichten bieten können. Ein Konzept, mit dem sich der Retail-Experte in letzter Zeit viel beschäftigt hat, ist WOODCUTTER, also das Axtwerfen als Teammaßname und Entertainment. Auch im Textilbereich gibt es einige Erfolgskonzepte: An dieser Stelle seien nur ein paar Namen genannt: Der spanische Fast Fashion-Konzern Inditex, Breuninger, Shaping New Tomorrow und Live Fast Die Young (LFDY). Was genau die Erfolgsstrategien der Unternehmen ausmacht und welche weiteren Namen in der Episode gefallen sind, erfahren Sie im Podcast!
Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass der Onlinehandel eine Seitwärtsbewegung erfährt und Händler eher wieder im stationären Bereich wachsen.
Christoph ScharfManaging Director & Head of Retail Services
Retail-Immobilien: Wofür interessieren sich Investoren?
Lebensmittel-geankerte Produkte sind immer noch hoch im Kurs bei Investoren. Auch die Highstreet-Lagen sind immer noch beliebt: „Top-Lagen im Luxussegment und auch in der City sind nicht zu vernachlässigen. Denn gerade bei diesen kommt oft eine emotionale Komponente hinzu“, verrät der Retail-Experte im Podcast und fährt fort: „Der ein oder andere hat im privaten Bereich einfach Lust, genau dort einkaufen zu gehen.“
Wie und warum sich Mietverträge und Deals im Bereich Handel verändert haben, wie der Ausblick für das Jahr 2024 ausfällt, vor allem im Gastronomiebereich, und warum Shoppingcenter weiterhin beliebt sind und sogar als Hidden Champion bezeichnet werden können, verrät Christoph Scharf in der aktuellen Episode. Also hören Sie rein. Wir versprechen, es gibt einige Fakten, die Sie überraschen werden!