IMMOBILIEN-RÜCKBLICK 2023 UND WAS WIR VON 2024 ERWARTEN KÖNNEN
2023 war ein herausforderndes Jahr für die Immobilienbranche, hier sind sich alle einig. Doch wir wollen einen genaueren Blick auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres werfen. Dazu haben wir wie immer Head of Research Inga Schwarz und Managing Director Andreas Völker eingeladen. Beide beleuchten die Immobilienmärkte und werfen auch einen Blick in die Glaskugel: Welche Trends beschäftigen die Immobilienwelt und was können wir von 2024 erwarten?
Podcast 43
Drei Fakten zur Episode „Immobilien-Rückblick 2023 und was wir von 2024 erwarten können“
Assetklassen im Überblick: Rückblick 2023 und Ausblick 2024
„Man muss ganz ehrlich sagen, es gab keine Assetklasse, die 2023 nur mit guten Nachrichten um die Ecke gekommen ist. Das Umfeld ist wahnsinnig schwierig“, erläutert Inga Schwarz im Podcast. So müssen zum Beispiel bei Logistik die Probleme bei den Lieferketten gelöst und bei Retail die Leerstände umgenutzt werden. Doch wenn man genauer hinschaut, gibt es in jeder Assetklasse positive Entwicklungen. Einige hat die Research-Expertin in der aktuellen Episode erläutert: Gute Umsätze im Fashionbereich und Wachstum des Automotive-Bereichs in der Logistik. „Auch Handelsunternehmen werden 2024 in der Logistik anziehen“, verrät Schwarz. In der Hotellerie gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Die Auslastungsquoten der Hotels liegen oftmals vor Corona-Niveau. Im Hinblick auf die Fußball EM in Deutschland gibt es hier vielleicht sogar noch Luft nach oben.
Ist die Preisanpassung bei Immobilien abgeschlossen?
Logistik war 2023 erstmals die stärkste Assetklasse, gefolgt von Büro und Retail. Grund für diesen Erfolg ist die Preisanpassung. Diese ist deutlich weiter fortgeschritten als bei den anderen Assetklassen. Doch auch bei den anderen ist der Transformationsprozess beinahe abgeschlossen, sodass Andreas Völker hoffnungsvoll in die Zukunft schaut: „Großtransaktionen bahnen sich an, viele Player treffen Vorbereitungen auf eine belebte Investmentphase.“ Doch wie steht es um den Bürovermietungsmarkt? „Von einer nachhaltigen Belebung will ich hier noch nicht sprechen. Aber es gibt erste positive Anzeichen.“, so Völker im Podcast. Welche das sind, erfahren Sie in der aktuellen Podcast-Folge!
Trends der Immobilienwelt: Womit Sie sich 2024 beschäftigen sollten
ESG ist und bleibt auf jeden Fall der Trend der Branche. „Doch dabei geht es nicht nur um die CO2-Reduktion, sondern auch stark um das Thema Well-beeing, gerade im Bürobereich“, weiß Andreas Völker. Ein neuer Markt entsteht – so gibt es verschiedene Businessmodelle, bei denen direkt in Bestände investiert wird, die ESG-konform gemacht werden müssen. Weitere Trends sieht Inga Schwarz beim Thema Umnutzung.
Welche Themen die Branche noch beschäftigen, einen genauen Blick auf den Bürovermietungsmarkt Deutschland sowie den Ausblick auf den Immobilienmarkt 2024 erfahren Sie im Podcast. Also hören Sie jetzt in die aktuelle Folge!