At a Glance Q4 2023

Logistikmarkt Düsseldorf

Logistikmarkt Düsseldorf BNPPRE
294.000 m²
FLÄCHENUMSATZ
+14 %
2023 vs. 2022
+6 %
GGÜ. 10-JÄHRIGEM
DURCHSCHNITT

ERGEBNIS AUF ÜBERDURCHSCHNITTLICHEM NIVEAU

  • Der Lager- und Logistikflächenmarkt Düsseldorf konnte 2023 einen Flächenumsatz von 294.000 m² verzeichnen. Insbesondere ein starkes Schlussquartal sorgte für ein Ergebnis, welches rund 6 % über dem langjährigen Durchschnitt und 14 % über dem starken Vorjahresresultat notiert.
  • Das Neubausegment steuert einen hohen Anteil von knapp 60 % (rund 176.000 m²) zum Ergebnis bei. Nichtsdestotrotz ist aktuell eine geringe spekulative Neubautätigkeit zu beobachten. Vor dem Hintergrund einer nach wie vor soliden Nachfrage stellt insbesondere die kurzfristige Verfügbarkeit von großflächigen modernen Hallen ein wesentliches Problem dar. Nutzer reagierten daraufhin vermehrt mit längeren Anmietungsprozessen, ohne die ein noch besseres Ergebnis denkbar gewesen wäre.
  • Der Nachfrageüberhang sowie gestiegene Kosten haben zu höheren Mietniveaus geführt. So notierte die Spitzenmiete am Ende des vierten Quartals bei 7,90 €/m² und damit rund +10 % über dem Vorjahresquartal. Die Durchschnittsmiete ist um +6 % auf aktuell 6,20 €/m² angestiegen.

LOGISTIKDIENSTLEISTER MIT 50 % UMSATZANTEIL

  • Den größten Umsatzanteil von knapp 50 % (Ø 10 Jahre: 40 %) bzw. ein Volumen von rund 146.000 m² steuerten Logistikdienstleister bei. Auf dem zweiten Rang folgen Handelsunternehmen mit einem Anteil von 27 %, welches jedoch im langjährigen Vergleich ein unterdurchschnittliches Resultat (40 %) darstellt.
  • Zu den bisher größten Abschlüssen des Jahres von GXO Logistics in Dormagen (32.200 m²) und Engemann in Hilden (17.000 m²) sind im Schlussquartal noch die Großabschlüsse des Handelsunternehmens HW-Inox GmbH in Ratingen und Papp Logistics in Mönchengladbach über jeweils 20.000 m² sowie des Logistikdienstleistes Wehner Fulfillment Logistics in Langenfeld (14.400 m²) hinzugekommen.
  • Der Umsatzschwerpunkt liegt daher in der Größenklasse 12.000 und 20.000 m² mit einem weit überdurchschnittlichen Umsatzanteil von 35 % (Ø 10 Jahre: 18 %). Weitere knapp 22 % gehen auf Abschlüsse in der mittleren Größenklasse zwischen 8.000 und 12.000 m² zurück.

KENNZAHLENTABELLE

PERSPEKTIVEN

  • Der Düsseldorfer Logistikmarkt blickt auf ein gutes Ergebnis im Jahr 2023 zurück. Im bundesweiten Vergleich ist Düsseldorf der einzige Top-Markt neben Leipzig, der auf ein überdurchschnittliches Ergebnis kommt. Bundesweit spiegelt sich vielerorts der vorherrschende Angebotsmangel negativ in der Umsatzentwicklung wider. Daneben sorgen der ins Stottern geratene Konjunkturmotor, verschlechterte Finanzierungskonditionen sowie höhere Baukosten und weiter steigende ESG-Anforderungen für Verunsicherung unter den Nutzern.
  • Nach wie vor übersteigt die Nachfrage das verfügbare Angebot an modernen Flächen. Dabei ist ein deutlicher Anstieg der Nutzeranforderungen, insbesondere im Bereich ESG, zu konstatieren. Angebotsseitig wurde hierauf bereits mit einer Verbesserung der Flächenqualitäten reagiert.
  • Die solide Nachfrageseite, ein dynamischeres konjunkturelles Umfeld, der Mangel an modernen Flächen und die voraussichtlich geringen Neubauaktivitäten bei höheren Baukosten sprechen für einen weiteren Anstieg der Mietpreisniveaus im Jahresverlauf 2024.

LOGISTIKMARKTREGION DÜSSELDORF

Bedeutende Verträge

32.200 m²
GXO Logistics
Dormagen

20.000 m²
HW-Inox
Ratingen

20.000 m²
Papp Logistics
Mönchengladbach

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Herausgeber: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2023
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