Rund 8.000 Quadratmeter Bürofläche mietet die BVV Unternehmensgruppe, ein Anbieter für betriebliche Altersversorgung, über die BVV Pension Management GmbH im „Postbahnhof – New Work Station“. Die Flächen umfassen fünf Etagen der „Abgangspackkammer“ sowie den sogenannten „Hammer“. BVV ist der erste Mieter des Landmarks. Das Projekt liegt mitten in der Mediaspree in der Nähe der Mercedes Benz Arena und in direkter Nachbarschaft zum Ostbahnhof mit bester Verbindung in zentrale Innenstadtlagen. Projektentwickler ist die PATRIZIA SE. BNP Paribas Real Estate ist im Rahmen eines exklusiven Mandats für die Vermietungskoordination verantwortlich.
Unter dem Motto „Geschichte wird Zukunft“ entstehen dort, wo früher Fließbänder und Lagerflächen waren, hochwertige und kreative Arbeitsplätze. Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble des historischen Postbahnhofs wurde 1907/1908 erbaut und wird derzeit umfassend saniert und teilweise aufgestockt. Die Charakteristik mit den alten Gleisen, den Stahlträgern und der Märkischen Backsteingotik prägt den Charme dieser neuen Unternehmenswelt, die als innovative New Work Station geplant ist. Das Ensemble auf rund 17.700 m² Fläche wird aus vier Gebäudeteilen mit hochwertigen Büroflächen plus Außenbereichen bestehen (ein großer offener Innenhof sowie offene Terrassen), die als mobile Büros nutzbar sind. Der Umbau startete im zweiten Quartal 2023, der Bezug ist ab dem ersten Quartal 2025 geplant. Eine BREEAM-Outstanding-Zertifizierung wird angestrebt.
„Arbeit verändert sich. Sie wird agiler und kreativer, feste Strukturen weichen auf. Die Digitalisierung ermöglicht mehr örtliche und zeitliche Flexibilität für neue Arbeitsmodelle. Gebäude sollten genau diesen Wandel bieten können – der ‚Postbahnhof – New Work Station‘ ermöglicht genau diese Büroeinheiten und Raumkonzepte in unterschiedlichsten Größen und Formen“, betont Marco Stahl, Geschäftsführer von BNP Paribas Real Estate und Head of Investor & Asset Advisory. „Die Anmietung von BVV zeigt, dass ein traditionsreiches Unternehmen eine bewusste, mutige Entscheidung hin zu neuen, offenen und kommunikativen Arbeitswelten getroffen hat. Damit sind sie im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte optimal aufgestellt und bieten attraktive Arbeitsflächen, die Lust auf die Rückkehr ins Büro machen. Die Mitarbeitenden wechseln von Zellenbüros in Großraumflächen mit Loft-Atmosphäre – also Industrial Charme statt Raufaser.“