Die britische Immobilienbehörde „Government Property Agency“ (GPA) hat BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) zum neuen strategischen Partner für staatliche Immobilien und immobiliennahe Finanzdienstleistungen ernannt.
Nach Abschluss des komplexen Vergabeverfahrens durch die Crown Commercial Services Estates Management Services (RM 6168) erhielt BNPPRE den Auftrag mit einer Vertragslaufzeit von drei Jahren sowie einer Verlängerungsoption um weitere vier Jahre (zwei plus zwei). Der neue Vertrag ist auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Behörde ausgerichtet und legt einen Fokus auf soziale Aspekte wie Bekämpfung von wirtschaftlicher Ungleichheit, Eindämmung des Klimawandels sowie Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Zu den Leistungsanforderungen zählt eine verbesserte Wertentwicklung der eingesetzten Steuergelder durch Steigerung von Gebäudequalität und Nachhaltigkeitsperformance, hervorragende Kundenzufriedenheit, hohe Daten- und Berichtsqualität sowie Optimierung des betrieblichen Immobilienmanagements.
„Die GPA strebt strategische Partnerschaften mit branchenführenden Unternehmen an, um eine zukunftsorientierte, soziale, nachhaltige und kosteneffiziente Immobilienverwaltung sicherzustellen, die die Produktivität der Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in ganz Großbritannien fördert. Wir freuen uns, diese neue strategische Partnerschaft mit BNPPRE aufzubauen, um unser fortschreitendes Wachstum zu unterstützen und erstklassige Dienstleistungen im Bereich Immobilien und immobilienbezogener Finanzdienstleistungen sicherzustellen”, so Alan Whitelaw, Property Director bei der GPA.
„Die GPA verfolgt eine äußerst überzeugende Vision für die Verwaltung ihres Immobilienbestands, wobei der Fokus auf einer datenbasierten und genauen Finanzberichterstattung sowie der Schaffung eines sozialen Mehrwerts für die entsprechenden Gemeinschaften liegt. BNP Paribas Real Estate teilt diese Vision hinsichtlich der Bekämpfung wirtschaftlicher Ungleichheit, der Eindämmung des Klimawandels und der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Unser dynamischer Ansatz basiert auf einer Reihe kritischer Erfolgsfaktoren, die sicherstellen sollen, dass über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg die Servicequalität gesteigert, technische Lösungen umgesetzt und Nachhaltigkeitsinnovationen erreicht werden. Wir freuen uns sehr, die GPA in den nächsten Jahren bei der vollständigen Ausschöpfung des Immobilienpotenzials und bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele unterstützen zu dürfen. Dies beinhaltet die Förderung des Wirtschaftswachstums in Großbritannien, die Zusammenarbeit mit den Kunden der GPA zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks und die Schaffung moderner Arbeitsorte für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes”, ergänzt Steve Harber, Senior Director und Head of Property Management bei BNP Paribas Real Estate Großbritannien.
Über die GPA
Die Government Property Agency (GPA) ist für die Umsetzung der Immobilienstrategie der britischen Regierung verantwortlich. Dies umfasst die Verwaltung der staatlichen Büro- und Logistikportfolios sowie die Umsetzung staatlicher Immobilieninvestitionen im Rahmen der „Levelling Up”- und „Net Zero”-Initiativen. Dabei greift die Behörde sowohl auf die Kompetenzen der öffentlichen Verwaltung als auch auf privatwirtschaftliche Expertise zurück. Sie unterstützt wichtige Ministerien und Behörden durch die Verwaltung eines integrierten und gemeinsam genutzten Immobilienbestands mit einer aktuellen Gesamtfläche von 700.000 m². Zu diesem Zweck arbeitet sie in den Bereichen Umsetzung von Immobilienstrategien, Asset Management, Gebäudetechnik, Facility Management und Sicherheitsdienstleistungen mit Unternehmenspartnern zusammen. Als finanzstarke Regierungsbehörde verfügt die GPA über die notwendigen Ressourcen, um durch die Zusammenarbeit mit branchenführenden Zulieferern und einer erstklassigen Personalstruktur die Umsetzung der wichtigsten Regierungsinitiativen sicherzustellen. Im Rahmen des „Government Hubs”-Programms sorgt die GPA für die Bereitstellung moderner, nachhaltiger und digital vernetzter Arbeitsplätze zur Förderung von Produktivität und Wohlbefinden. Zudem führt die Behörde in ganz Großbritannien im Rahmen des „Workplace Transformation”-Programms regionale und datenbasierte Facility Management-Verträge ein, die an den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausgerichtet sind.