Prologis Datteln Logistikimmobilie

AUCH DIE LOGISTIK SETZT AUF NACHHALTIGKEIT & WELL-BEING

Im nördlichen Ruhrgebiet, in Datteln, erwarb Prologis im Herbst 2019 ein sechs Hektar großes Grundstück. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt konnte der spekulative Bau der 27.800 Quadratmeter großen Logistikimmobilie im Februar beginnen. Acht Monate später war das Objekt fertiggestellt und ein Mieter gefunden. Das liegt neben der guten Lage und Anbindung auch an dem Thema Nachhaltigkeit und Well-being.

Nachhaltigkeit spielt bei dem Projekt in Datteln eine wichtige Rolle. Das spiegelt sich auch im angestrebten Goldzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wider. „Bei der Entwicklung handelt es sich um ein Brownfield Development“, erklärt Christina Deuß, Capital Deployment Manager Germany bei Prologis. „Die Fläche wurde in der Vergangenheit von der Ruhr Zink zur Herstellung von Metalllegierungen genutzt. Aufgrund der jahrzehntelangen Belastung musste das Grundstück daher aufwändig saniert werden.“

Prologis Logistikimmobilie in Datteln

VERTIKALBEGRÜNUNG: Erhöhte Luftfeuchtigkeit wirkt kühlend durch Verdunstungskälte und ausgleichend gegen Trockenheit. Außerdem wird durch die Schallreduzierung die Akustik verbessert.

MITARBEITERZUFRIEDENHEIT DANK WELL BUILDING STANDARD®

Auch das Thema Mitarbeiterzufriedenheit wird in Datteln großgeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem WELL Building Institut wurde der WELL Building Standard® auf Logistikimmobilien angepasst. Dieser basiert auf Erkenntnissen der medizinischen Forschung, die den Einfluss von Gebäuden auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Nutzer untersucht. Ziel des Standards ist es, ein angenehmes und gesundes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende zu schaffen und das Wohlbefinden dauerhaft zu steigern. Das Well-being soll auch dabei helfen, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Doch was hat die Logistikimmobilie, die als erste in Deutschland eine WELL Building Standard®-Zertifzierung anstrebt, konkret zu bieten? „Das Objekt in Datteln verfügt über eine 4.500 Quadratmeter große Living Zone, eine Art Zwischenraum im Gebäude, der sich über die komplette Breite erstreckt und den typischen Hallencharakter reduziert. Die Zone bietet mehr Licht- und Luftqualität in den verschiedenen Hallen sowie gekühltes und gefiltertes Trinkwasser aus 6 Trinkwasserspendern“, verrät Deuß.. Auch eine Smart Wall, die Einblicke in die Nutzung der Anlage und Effizienz der Energieeinsparungen gewährt, soll es geben. „Ein Highlight ist sicherlich auch die Vertikalbegrünung“, so Deuß.

„170 Quadratmeter Begrünung sorgen innerhalb der Logistikimmobilie für ein gesundes Raumklima, die Pflanzen verbessern die Akustik, reduzieren das Risiko von Müdigkeit und Stress und steigern zudem das Wohlbefinden allgemein.“

Christina Deuss
Christina Deuß
Capital Deployment Manager Germany bei Prologis

LOGISTIK - IDEALE VORAUSSETZUNGEN

Noch vor der Fertigstellung wurde die gesamte Fläche der Logistikimmobilie an den Online Retailer EUZIEL International GmbH vermietet. Neben weiteren Flächen im Ruhrgebiet wird EUZIEL zukünftig sein umfassendes Europa-Geschäft aus seinem neuen Logistikzentrum in Datteln abwickeln. „In den letzten zwei Jahren ist unser Unternehmen stark gewachsen“, sagt Yi Kong, Geschäftsführer EUZIEL International GmbH. „Auch während der Pandemie haben wir einen durchgehend hohen Umsatz verzeichnet. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach weiteren Logistikflächen im Ruhrgebiet begeben. Beim Prologis Park Datteln haben uns vor allem die hohen Nachhaltigkeitsstandards und das WELL Building Konzept überzeugt. Zudem bietet er ideale Voraussetzungen für uns: Durch die Nähe zur A2, die von den Niederlanden bis nach Osteuropa reicht können wir von Datteln aus ganz Europa beliefern."

 

Change Magazin 03

Dieser Artikel ist Teil des Change Magazins 03

[Change] Magazin: Erfahren Sie mehr über die dritte Ausgabe 

Das könnte Sie auch interessieren: