Highstreet Podcast

BNPPRE MEETS AACHENER GRUNDVERMÖGEN: DIE ZUKUNFT DER HIGHSTREETS

Die deutschen Innenstädte befinden sich im Wandel. Highstreets wie die Königsallee in Düsseldorf oder die Maximilianstraße in München sind mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, angefangen bei den Trends Nachhaltigkeit und Entertainment über den Leerstand bis hin zur Zukunft der großen Warenhäuser. Um über den Status quo und die Zukunft der deutschen Highstreets zu sprechen, haben wir einen externen Gast eingeladen: Olaf Kreyenhagen von der Aachener Grundvermögen. Für die Immobilieninvestmentgesellschaft ist er zuständig für den Ankauf von Gewerbeimmobilien. Ebenfalls am Mikrofon zu hören sind heute Managing Director und Head of Retail Services Christoph Scharf sowie Managing Director Andreas Völker.

 

Podcast 57

Drei Fakten zur Episode „BNPPRE meets Aachener Grund: Die Zukunft der Highstreets“

1

Handel ist Wandel: Welchen Stellenwert haben Highstreets noch?

Der Handel hat in den letzten Jahren viele Themen und Krisen erlebt; vom Boom des Onlineshoppings bis hin zu Corona. Dennoch wurde in den oder gerade wegen der Krisen deutlich, dass der stationäre Handel und auch die Highstreets noch gebraucht werden. „Gerade an den Investmentzahlen wird die Wichtigkeit der Highstreets deutlich: Über 60 Prozent der Transaktionen im ersten Halbjahr 2024 wurden in den Top-Lagen erzielt“, so Christoph Scharf am Anfang der Podcast-Episode. Olaf Kreyenhagen ergänzt: „Eine Anlageklasse, die so alt ist wie unsere, nämlich tausend Jahre, hat eine großartige Zukunft – und zwar in den Zentren der Städte.“

2

Retail-Investment: Attraktivität punktet, an den Top 7 kommt man aber nicht vorbei

„Nicht mehr die Größe der Stadt ist entscheidend dafür, ob man investiert oder nicht. Es geht vielmehr darum, wie attraktiv eine Innenstadt ist“, erklärt Kreyenhagen. Dennoch kommt man an den Top 7 weiterhin nicht vorbei. Dabei konzentriert sich der Investor vor allem auf die Standorte Berlin, Köln, Düsseldorf und Hamburg.

Darüber hinaus gibt es einige kleinere Städte, die attraktiv sind. Heidelberg ist beispielsweise eine Stadt, die beide Handels-Experten unabhängig voneinander benennen. „Auch Lüneburg und Lübeck haben einen individuellen Charme“, so Kreyenhagen.

Für die Händler geben meistens internationalen Player die Richtung vor: Wo ist ein Inditex, ein H&M oder ein UNIQLO? Da wollen die Händler auch hin.

3

Neue Rollen für Händler und Vermieter auf dem Retailmarkt

„Händler haben sich deutlich gegenüber dem Vermieter emanzipiert. Diese müssen mehr leisten und investieren, beispielwiese bei Baukostenzuschüssen. Außerdem sind viele Laufzeiten deutlich kürzer geworden“, so Scharf. Dabei gibt Kreyenhagen zu bedenken: „Aus unserer Erfahrung sind nicht zwei oder Jahre, sondern eher 5 Jahre die Regel. Und selbst nach dem Ablauf der Vertragszeit suchen sich die Händler keine neuen Flächen. Sie sind oft standort-treu und verbleiben Jahrzehnte in der Lage.“

Was sich sonst in den Highstreets verändert hat, wie die Aachener Grund diese mitgestaltet und auf welche Spezialangebote sie setzen, um die Lagen attraktiver zu gestalten, erfahren Sie in der aktuellen Episode. Also hören Sie jetzt rein!

Christoph Scharf
Christoph Scharf
Managing Director / Head of Retail Services
Als Geschäftsführer des Bereichs Retail Services konzentriere ich mich auf die strategische Beratung und das Transactionmanagement für Investoren und nationale sowie internationale Einzelhändler. Dazu gehört die Führung und das Management von Verkaufsprozessen sowie die Akquise bundesweiter Einzelhandelsimmobilien für den Verkauf und Vermietung. Meine knapp 25-jährige Erfahrung im Retail-Segment bringe ich gerne für Vermieter und Investoren ein und eröffne neue Perspektiven und Lösungsansätze.
Transaction
Andreas Völker
Andreas Völker
Managing Director BNPPRE Germany / Managing Director Consulting & Valuation
Ich berate Sie strategisch in allen immobilienwirtschaftlichen Belangen. Mein Spezialgebiet: Die Analyse und Optimierung von Immobilienportfolios in den Bereichen Büro, Logistik, Einzelhandel und Wohnen. Im Rahmen des Bereichs Investment Consulting bin ich außerdem für alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem An- und Verkauf von Immobilien verantwortlich und kooperiere sehr eng mit den Vertriebskollegen in den verschiedenen Investment-Teams des Bereichs Transaction.
Consulting & Valuation, Holding

Das könnte Sie auch interessieren: