Die Zukunft des Arbeitens

🎙️ BÜRO ODER HOMEOFFICE – DIE ZUKUNFT DES ARBEITENS

Kaum eine Frage wird zurzeit so heftig diskutiert wie das Homeoffice. Spätestens nach der Corona-Pandemie ist das Arbeiten von zuhause für viele Mitarbeitenden nicht mehr wegzudenken. Doch immer mehr Unternehmen verschärfen ihre Homeoffice-Regeln oder verlangen die vollständige Rückkehr ins Büro. Daher gehen wir diesem kontroversen Thema zusammen mit Stefanie Eisenbarth, Head of Project Solutions und Sven Jonas, Director Office Advisory, in diesem Podcast nach. Beide Expert:innen sprechen täglich mit Unternehmen zur Zukunft der Arbeit und haben daher exklusive Einsichten.

 

Podcast 42

Drei Fakten zur Episode „Büro oder Homeoffice – die Zukunft des Arbeitens

1

Warum Homeoffice beliebt ist

Die wichtigsten Gründe für die Beliebtheit von Homeoffice sind laut Sven Jonas Selbstbestimmung, Zeitersparnis, Komfort und Flexibilität. Während man früher für Handwerkertermine Urlaub nehmen musste, kann man heutzutage meist einen Homeoffice-Tag einlegen und seiner Arbeit rund um den Termin nachgehen. Das führt zu mehr Zufriedenheit und letztendlich auch zu mehr Produktivität. Aber nicht jede:r hat den Platz und Raum in der Wohnung oder im Haus, sich einen passenden Arbeitsplatz einzurichten.

2

Warum CEOs Mitarbeitende ins Büro zurückholen

Doch trotz aller Vorteile fordern viele Entscheider die (vollständige) Rückkehr ins Büro. Warum? Die größte Befürchtung der Mitarbeitenden ist, dass es lediglich um Kontrolle geht. Doch aus den Gesprächen mit Entscheidern weiß Sven Jonas, dass viel öfter ein anderer Aspekt im Vordergrund steht: Die Angst vor dem Verlust der Unternehmenskultur und schlussendlich dem wichtigsten Gut eines Unternehmens: der Mitarbeitende.

3

Die Zukunft des Arbeitens

Dennoch sind sich beide Expert:innen im Podcast einig: Hybrid ist gekommen, um zu bleiben. Es muss aber individuell, je nach Tätigkeit und Lebenssituation, geklärt werden, ob und wie viele Tage im Büro und vom Homeoffice gearbeitet werden kann. Wichtig ist dabei, dass das Büro qualitativ hochwertig ist. Was genau Stefanie Eisenbarth mit Qualität meint, erfahren Sie in der Podcast-Episode. Also hören Sie jetzt rein und bekommen Sie die exklusiven Einsichten unserer beiden Büroexpert:innen!

Stefanie Eisenbarth
Head of Project Solutions
Meine Aufgabe liegt in der Erarbeitung von unternehmensspezifischen Arbeitsplatzkonzepten, die ganzheitlich gedacht sind und die Bereiche Kultur, Raum, Services und Technologie berücksichtigen. Mit meinem Project-Solutions-Team unterstützen wir unsere Kunden in ganz Deutschland von der Strategieentwicklung über die Bedarfsanalyse hinzu Design, Planung und Umsetzung. Dabei liegt mein Fokus auf dem Thema Change Management, das die Begleitung der Mitarbeitenden im Veränderungsprozess in den Mittelpunkt stellt.
Transaction

Das könnte Sie auch interessieren: