[REAL] TALK: ESG UND DAS BÜRO VON MORGEN
Am Thema Nachhaltigkeit kommt auch die Bürowelt nicht mehr vorbei. ESG heißt das Schlagwort, das seit geraumer Zeit den Immobilienmarkt erobert. Was Mieter und Eigentümer darüber wissen sollten, wie das nachhaltige Büro von morgen aussieht und weshalb insbesondere der Bestand bei ESG-Projekten mitgedacht werden soll – darüber haben wir im November mit unseren Geschäftspartner:innen in vier Webcasts diskutiert. Hören Sie unbedingt rein in unsere Aufzeichnungen der [REAL] talks!
[REAL] talk, Teil 1: Was müssen Eigentümer in Bezug auf ESG wissen?
Im ersten Webcast haben Jan von Mallinckrodt, Head of Sustainability bei der Union Investment Real Estate GmbH, und Hermann Horster, Head of Sustainability bei BNP Paribas Real Estate, darüber gesprochen, wie Eigentümer nachhaltige Themen angehen können und welche Möglichkeiten es für sie gibt. Denn mit Inkrafttreten der EU Taxonomieverordnung im Januar 2022 beginnt laut der beiden Immobilien-Experten ein neues Zeitalter in der Branche. Durch Berücksichtigung der ESG-Kriterien werden in Zukunft vermehrt Veränderungen in der Ankaufsstrategie institutioneller Investoren sowie der Fonds erwartet.
[REAL] talk, Teil 2: Architektur der Zukunft: Was müssen Büros bieten?
In der zweiten Folge drehte sich alles um nachhaltiges Bauen. Ob DGNB, BREEAM oder LEED: Wer neue Büros plant, kommt an einem Zertifizierungssiegel kaum mehr vorbei. Dazu diskutierten Mario Reale, Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter bei greeen! Architects, und Sven Jonas, Director Office Advisory bei BNP Paribas Real Estate. Die Experten waren sich schnell einig: Bei diesem Thema stehen nicht nur Neubauten im Fokus, denn freie Grundstücke gibt es kaum noch. Welche Art des Bauens zukünftig dabei helfen kann, Nachhaltigkeitsziele nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig zu erreichen, ist ein weiterer Diskussionspunkt in dieser Runde.
[REAL] talk, Teil 3: Mieterausbau + ESG, geht das?
Bei regelmäßigen Mieterwechseln werden durch Umbaumaßnahmen immense Abfallmengen verursacht. Rund 51 % des weltweiten Abfallaufkommens werden von der Bau- und Immobilienwirtschaft verursacht. In der dritten Folge diskutierten Marcel Özer, Senior Consultant for Cradle to Cradle in Real Estate bei EPEA, und Sven Jonas, Director Office Advisory bei BNP Paribas Real Estate, deshalb über flexible Lösungen zur Umnutzbarkeit sowie clevere Rückbaukonzepte. Denn der Innenausbau hat einen schnellen Lebenszyklus – deshalb ist ein nachhaltiger und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen umso wichtiger.
[REAL] talk, Teil 4: Das S & G in ESG
In der letzten Aufzeichnung unserer Webcast-Reihe diskutierten die Expertinnen Marion Paroli, Head of ESG bei Coros und Stefanie Eisenbarth, Head of Project Solutions bei BNP Paribas Real Estate, über die zwei Buchstaben S und G im Schlagwort ESG. Denn seit geraumer Zeit steht das E aufgrund der EU Taxonomie sowie der Offenlegungsverordnung im Rampenlicht. Wie man es dennoch schafft, eine Immobilie sozialverträglich zu gestalten und das Thema für Nutzer greifbar zu machen, erfahren Sie in der aktuellen Folge.