7 GRÜNDE FÜR DEN TOP-STANDORT LEIPZIG
Keine deutsche Stadt wächst so stark wie Leipzig. Die Metropole entwickelt sich schon seit längerer Zeit zum Top-Standort und ist immer häufiger gefragt bei Start-ups, Investor:innen, Tourist:innen und Bewohner:innen. Wir haben mit Stefan Sachse, Managing Director und Leipziger Niederlassungsleiter von BNPPRE, über die Entwicklung der Stadt gesprochen und sieben Gründe identifiziert, die für Leipzig als Top-Investitionsstandort sprechen.
7 Gründe, in Leipzig zu investieren:
Metropolregion Mitteldeutschland
Die europäische Metropolregion Mitteldeutschland ist das wirtschaftliche Zentrum Ostdeutschlands, und Leipzig bildet das Herz dieser Region. Im Umkreis von 50 Kilometern leben 1,5 Millionen Menschen. Wer also auf der Suche nach einem Standort ist, der den Westen mit den mittel- und osteuropäischen Ländern verbindet, ist in der Metropolregion Mitteldeutschland und vor allem in Leipzig genau richtig. Neben Leipzig sind Chemnitz und Zwickau im Freistaat Sachsen Halle und Dessau-Roßlau im Land Sachsen-Anhalt sowie Jena und Gera im Freistaat Thüringen Teil der Region Mitteldeutschland.
Wirtschaftliche Dynamik
Leipzig ist dynamisch. Anders als viele denken, verfügt die Stadt über gute Zukunftsaussichten, wie das Dynamikranking des WirtschaftsWoche-Städtetests aufzeigt: Dort kann sich Leipzig seit Jahren in den Top-10 halten. Im Ranking "European Cities and Regions of the Future 2022/23" von FDI Intelligence, einem Produkt der Financial Times, belegt Leipzig sogar Platz drei in der Kategorie „FDI Strategy Large European Cities of the Future”. Das Ranking, das 356 Städte in Europa bewertet, spiegelt die wirtschaftlichen, finanziellen und unternehmerischen Stärken von Städten und Regionen in ganz Europa wider.
Verkehrsinfrastruktur
Leipzig bildet auch verkehrsinfrastrukturell den bedeutendsten Knotenpunkt der ostdeutschen Bundesländer. Egal ob Schiene, Straße oder Luft – Leipzig ist sowohl für den Personen- als auch den Güterverkehr exzellent erschlossen. Hier befinden sich unter anderem ein wichtiges ICE-Drehkreuz und ein bedeutendes Autobahnkreuz mit Verbindungen in alle vier Himmelsrichtungen. Seit 2008 zählt der Flughafen Leipzig/Halle auch zum modernsten Umschlagplatz für die Luftfracht in Europa mit einem jährlichen Frachtaufkommen von rund 1,51 Millionen Tonnen. Ein Highlight ist die mit 5,6 Kilometern längste Bandanlage in Deutschland, die Sendungen nach ihrem Bestimmungsort automatisch vorsortieren kann.
Bevölkerungswachstum
Die Einwohnerzahl Leipzigs nimmt seit Jahren deutlich zu und überschritt im Oktober 2019 die magische Grenze von 600.000, inzwischen leben hier schon 624.000 Einwohner:innen, damit ist Leipzig die siebtgrößte Stadt Deutschlands. Keine andere deutsche Stadt wächst so schnell wie die sächsische Metropole! Doch diese Entwicklung ist der Stadt nicht fremd.
Leipzig kann auf eine ereignisreiche Bevölkerungsgeschichte zurückblicken: 1911 haben erstmals über 600.000 Menschen Leipzig zu ihrem Wohnort erwählt. Damals ist die Bevölkerungszahl innerhalb von 23 Jahren von 180.000 auf über 600.000 gewachsen, um nach dem Ersten Weltkrieg wieder deutlich zu sinken. Schnell rappelte sich die sächsische Metropole wieder auf und konnte 1933 ihr Allzeit-Hoch von 713.470 Einwohner:innen erreichen. Der Zweite Weltkrieg, die DDR und die Wende sorgten hingegen mit zuletzt 437.000 Bewohner:innen für den traurigen Tiefpunkt im Jahr 1998. Erst Anfang des 21. Jahrhunderts konnte Leipzig wieder ein deutliches Bevölkerungswachstum ausgelöst durch starke Zuwanderung vor allem auch jüngerer Menschen verzeichnen, das scheinbar kein Ende nimmt.
Tourismus
Auch für Tourist:innen wird Leipzig immer attraktiver. Die Stadt hat mittlerweile die Pandemie überwunden und konnte 2022 etwa 3,4 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Für 2023 wird ein weiterer Anstieg und sogar ein Rekordjahr erwartet. In der Stadt befinden sich 134 Beherbergungsbetriebe mit 21.326 angebotenen Betten, Tendenz steigend. Kein Wunder, schließlich hat die Stadt für Natur- und Kulturliebhaber:innen, für Architekturbegeisterte und auch für Messebesucher:innen vieles zu bieten.
Universitätsstadt
Schon Goethe kam zum Studium nach Leipzig. Inzwischen beherbergt die Universitätsstadt neun Hochschulen und ist ein beliebter Studienort. Angeboten werden rund 400 Studiengänge von Technik, Wirtschaft und Kultur bis zu Musik und Theater. Mit den vielen jungen Menschen aus ganz Deutschland und der Welt wurde Leipzig zur erfolgreichen Schwarmstadt.
Lebenswerte Stadt
Die Mischung aus einem attraktiven und vielfältigem urbanen Stadtraum und einem hohen Grünanteil macht Leipzig zu einer lebenswerten Stadt. Hier findet man außerdem eine lebendige Innenstadt, ein ausgedehntes Gründerzeit- und auch hippe Szeneviertel. Der hohe Freizeitwert wird durch die Seenlandschaft im Süden der Stadt abgerundet.
Neben diesen sieben Gründen sprechen auch viele weitere Fakten für Leipzig: So gibt es hier beispielsweise beliebte Einkaufsstraßen mit einem sehr breiten Angebot, eine abwechslungsreiche, oft innovative Gastronomieszene, ein breites Angebot aus Kunst und Kultur für alle Zielgruppen und einen zukunftsorientierten Spirit durch zahlreiche Start-ups aus unterschiedlichen Branchen.