KUNDENBINDUNG IN CORONA-ZEITEN: SOCIAL MEDIA IM ÜBERSEEQUARTIER NORD
Inmitten des neuen Hamburger Stadtviertels HafenCity liegt das Überseequartier, das als zentraler Treffpunkt und Herz des Areals angelegt ist. Normalerweise herrscht hier viel Trubel: Menschen und Emotionen gehören zum Tagesgeschäft des Quartiers. Doch die Corona-Pandemie hat einiges verändert. Wie Emotionen und Kundenbindung in Zeiten von Social Distancing dennoch im Überseequartier gelebt werden können, erzählt Dr. Claudia Weise, Head of Center & Quarter Management.
Bis zum 21. September nahm die Ausstellung die Besucher mit auf eine Reise durch die Lüfte. Der norddeutsche Luftfahrtfotograf Dietmar Plath stellte 50 großformatige Fotografien aus. Die Aufnahmen zeigten Flugzeuge, Lost Places und spektakuläre Momente aus Nah und Fern.
Aufgrund der aktuellen Situation sind die Fotografien auch digital auf dem neuen YouTube-Kanal erlebbar:
Auch die aktuelle Open Art-Ausstellung wird digital begleitet.
Trotz der Lockerung wollen wir an unserer digitalen Strategie festhalten, da digitale Kommunikationsmedien unverzichtbar für den Erfolg der Marke Überseequartier geworden sind.
Schätze aus Übersee
Durch die Video-Aktion „Schätze aus Übersee“ werden auf Facebook Neuigkeiten der Geschäft und Spannendes aus der Historie des Quartiers gezeigt sowie einmalige Einblicke in das Leben der Boulevardbewohner gewährt. „Unter anderem konnte man bei der Speiseeis-Herstellung dabei sein“, berichtet die Quartiersmanagerin begeistert. Zu jedem Video gibt es eine knifflige Schätzfrage, die dem Gewinner einen Schatz einbringt – daher der Name der Aktion.
„Ziel ist es, mit Online-Aktionen den Handel zu unterstützen und Kunden zu binden beziehungsweise neue zu gewinnen. Das gilt besonders in Corona-Zeiten, aber auch generell“, erklärt Dr. Claudia Weise.
„Händler wie auch Besucher mögen die Aktion. Das "Übersee- Eis“, das wir zusammen mit Orogelato für das Video kreiert haben, ist gut angenommen worden. worden. Auch IRIS PHOTO berichtete, dass Kunden nach dem Video über die Galerie direkt vorbeigekommen seien“, berichtet sie stolz. „Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Engagement unserer Follower bei dieser Aktion, in der Postings überdurchschnittlich oft kommentiert oder geliked wurden. Sie können sich also auf noch weitere Aktionen auf unseren Social Media-Kanälen freuen“, verrät Dr. Claudia Weise zum Abschluss.
Dieser Artikel ist Teil des Change Magazins 03