RETAIL UND DER LOCKDOWN – DIGITALISIERUNG IM FOKUS?
Der Handel hatte schon vor der Corona-Krise mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, jetzt hat sich die Lage für einzelne Segmente des Retailmarkts weiter verschärft. Kann die Digitalisierung hier Abhilfe schaffen? Zum Gespräch am Runden Tisch trafen sich die Retail-Experten von BNP Paribas Real Estate, Claudia Reischl, Olga Sieczewicz und Daniel Schuh. Sie berichten über den Status-Quo und die Zukunftspläne der Textil- und Lebensmittelhändler sowie der Gastronomen.
Gerade in der heutigen Zeit mit all ihren Herausforderungen spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, um „nah am Gast“ und transparent zu sein. Darüber hinaus möchten wir unsere Gäste stets mit aktuellen News versorgen, es ihnen so leicht wie möglich machen, das Restaurant in ihrer Nähe zu finden, einen Tisch zu reservieren oder auch auf die Möglichkeit der Lieferung oder des Curbside Pick Up zurückzugreifen.
Gibt es sonstige Best Practices aus dem Einzelhandel?
[Claudia Reischl: Seit drei oder vier Jahren gibt es immer mehr Shops, die durch gewisse Aktionen versuchen, die Kunden wieder zu sich in den Laden zu locken, um ihnen ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bieten. Die Aufenthaltsqualität wird in vielen Beispielen durch coffee shops oder ähnliches erhöht. Doch die große Sensation fehlt noch auf dem deutschen Retailmarkt. Vielleicht könnte man den bonprix Store in Hamburg an dieser Stelle nennen, hier wird via App ein digitales Einkaufserlebnis im Laden geboten, von der Suche bis hin zum Bezahlvorgang via PayPal.]
Dieser Artikel ist Teil des Change Magazins 03