Berlin
Die Hauptstadt ist und bleibt die Stadt der Rekorde im Immobiliensektor: Betrachtet man die Ergebnisse des Investmentmarkts oder auch der beiden Nutzermärkte Büro und Logistik, dann ist Berlin nicht zu toppen. Somit verwundert es nicht, dass die Zahl der Beschäftigten zwischen 2018 und 2019 am signifikantesten zugelegt hat (+3,5 %). Dies wirkt sich auch auf den Berliner Retailmarkt aus, dessen gestiegene Bedeutung in puncto Socializing, Versorgung und Erlebnis in den bundesweit meisten Gastronomie-Abschlüssen 2019 zum Ausdruck kommt.
EIN RETAILMARKT WAPPNET SICH FÜR DIE ZUKUNFT
Als führende Touristen-Metropole Deutschlands bleibt Berlin gar keine andere Wahl, als seinen rund 35 Mio. jährlich übernachtenden Gästen und den über 3,64 Mio. Einwohnern eine attraktive Innenstadt und damit auch eine facettenreiche Einzelhandelslandschaft zu bieten. Aber wo Neuerungen entstehen sollen, muss es auch Phasen des Umbruchs geben. Dieser zeichnet sich vor allem in den zahlreichen Baumaßnahmen der City-West ab: So stellen das FÜRST (ehemaliges Kudamm-Karree), das von der Signa geplante „P1“ in der Nachbarschaft des KaDeWes sowie die sich weiterhin im Bau befindliche Gloria Galerie nur die prominentesten Mixed-Use-Projekte am Ku‘damm bzw. im Bereich der Tauentzienstraße dar. Während immer wieder moderne Handels- und Gastronomieflächen entstehen, werden länger leerstehende Läden aufgrund der enorm hohen Nachfrage zunehmend zu Büro- bzw. Coworking-Flächen umgenutzt. Dass ein Umbruch auch Chancen mit sich bringt, zeigt aktuell die Friedrichstraße: Insgesamt über fünf Vermietungen/Eröffnungen aus vier verschiedenen Branchen im Jahr 2019 veranschaulichen die breit gefächerte Nachfrage. Eine größere Verhandlungsbereitschaft von Vermietern hinsichtlich der Mieten sowie Miet-Incentives wirken sich nicht nur in dieser Lage positiv auf die Vermarktung von Ladenflächen aus.
ÜBER 70 ABSCHLÜSSE, ALLE HOTSPOTS BETEILIGT
Aber nicht nur aus der City-West, die mit dem Ku’damm und der Tauentzienstraße alleine auf ein Viertel der registrierten City-Vermietungen kommt, gibt es Neues zu berichten. Auch der Alexanderplatz konnte mit der Neugestaltung des Alexanderhauses, für das sich u. a. Five Guys und Starbucks entschieden haben, seinen Einzelhandelsbesatz zielgruppengerecht erweitern. Darüber hinaus stellt der Hackesche Markt mit dem H&M-Pilotstore „Mitte Garden“ (Neue Schönhauser Straße 13) wieder einmal seine Beliebtheit als Mikrolage für neue Retail-Ideen unter Beweis.
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Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019