München
München kann mit Recht als Stadt der Rekorde bezeichnet werden. Aktuell stehen zwar die hohen Mieten und Wohnungspreise im Vordergrund, aber München weist mit 3,5 % auch die niedrigste Arbeitslosenquote aller A-Städte auf, liegt bei der Kaufkraftkennziffer (134,6) mit Abstand vorne und steigerte die Übernachtungen von 2016 auf 2018 um rund 20 %. Die attraktive und sehr gut frequentierte City mit ihrem vielfältigen Angebot rundet das Bild der dynamischen Metropole ab.
NACHFRAGE AUF STABILEM NIVEAU
Die außergewöhnliche Position der Münchener City zeigt sich auch daran, dass bei der Passantenfrequenz mit der Kaufingerstraße (1), Neuhauser Straße (4), Theatinerstraße (6) und Weinstraße (7) gleich vier Shoppingmeilen unter den Top 10 in Deutschland liegen. Auch mit der Höchstmiete von 370 €/m² in der Kaufingerstraße steht München einsam an der Spitze. Dass die Landeshauptstadt diese Werte seit Jahren immer wieder bestätigt, ist vor allem auf die stabile Nachfrage vieler internationaler und nationaler Filialisten zurückzuführen. Gerade Luxuslabels und Sportswear-Anbieter sind aktuell weiter sehr expansiv und wählen München häufig für den deutschen Markteintritt. Ein Beispiel ist das US-Schuhlabel Skechers, das sich einen Shop in der Kaufingerstraße gesichert hat. Demgegenüber liegt der Gastronomie-Anteil am Flächenumsatz mit lediglich 7 % deutlich niedriger als in den meisten Städten. Während Gastro-Konzepte an anderen Standorten häufig in die Bresche springen, um eine schwächere Nachfrage, gerade von Textilern, zu kompensieren, stehen sie in München stärker im Wettbewerb mit klassischen Retailern. Gleichzeitig ist aber darauf hinzuweisen, dass sich ein Trend zur Flächenoptimierung erkennen lässt, der den Umstrukturierungsprozessen im Einzelhandel und einem wachsenden Kostendruck Rechnung trägt.
ANMIETUNGEN IN ALLEN LAGEN
Am lebhaften Marktgeschehen mit 44 registrierten Vermietungen / Eröffnungen konnten 2019 nahezu alle Lagen profitieren. Ein Schwerpunkt lag aber in der Kaufingerstraße, wo sich neben Skechers u. a. auch Urban Outfitters auf knapp 2.500 m² neu präsentiert. In der Theatinerstraße hat das kanadische Sports-Label Lululemon einen Shop angemietet, und in der Schäfflerstraße wird der Lederwarenspezialist Bree im März 2020 seinen neuen Store eröffnen. Vor dem Hintergrund der stabilen Nachfrage ist es zu begrüßen, dass 2020 mit der Alten Akademie und der Umgestaltung des Sattlerplatzes zwei Großprojekte starten und der City zusätzliches Angebot zuführen werden.
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Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019