Nürnberg
Der Nürnberger Einzelhandel spielt traditionell in der Spitzengruppe der deutschen Städte mit und überzeugt durch hohe Umsatz- und Zentralitätskennziffern. Verantwortlich hierfür ist einerseits ein großes Einzugsgebiet, andererseits aber auch ein attraktiver und abwechslungsreicher Branchenmix in der City. Zum Ausdruck kommt diese Qualität auch darin, dass die Top-Einkaufslage Karolinenstraße sich schon seit Längerem einen Stammplatz unter den zwanzig meistfrequentierten Shoppingmeilen Deutschlands gesichert hat.
LEICHT STEIGENDES ANGEBOT
Obwohl sich die Nürnberger Innenstadt seit Jahren über eine solide Nachfrage freuen kann, muss auch sie sich mit Veränderungsprozessen im Einzelhandel auseinandersetzen. Indiz hierfür ist nicht nur ein etwas steigendes Flächenangebot, sondern auch leicht sinkende Top-Mieten in allen A-Lagen. Am höchsten liegt sie weiterhin in der Karolinenstraße, wo 140 €/m² anzusetzen sind. Mit knapp 4.900 m² fällt der registrierte Flächenumsatz in der City 2019 demzufolge auch relativ gering aus. Bemerkenswert ist, dass neue Gastronomie-Konzepte, die in vielen Städten die wichtigste Nachfragegruppe stellen, in Nürnberg kaum anzutreffen sind. Trotzdem haben auch 2019 prominente Brands neu angemietet. Zu nennen ist hier u. a. die dänische Einrichtungskette Søstrene Grene, die sich für einen Store in bester Lage der Breiten Gasse entschieden hat. Mittelfristig wird das Angebot vor allem durch den Neubau des Altstadt Karrees erweitert werden. Auf dem Grundstück des ehemaligen EKZ City Point soll ein gemischt genutztes Objekt errichtet werden, in dem neben einem Hotel und Dienstleistungen auch gut 12.000 m² Handelsfläche vorgesehen sind.
NACHFRAGE IN ALLEN LAGEN
Von den erfassten Vermietungen / Eröffnungen haben nahezu alle Einkaufsstraßen der Nürnberger City profitiert. In der Breite Gasse hat sich More & More, ein Spezialist für Damenoberbekleidung, einen Shop gesichert, und in der Königstraße wird der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli die Nürnberger ab dem zweiten Quartal 2020 kulinarisch verwöhnen. Aber auch die Top-Lage Ludwigsplatz kann sich mit dem Körperpflege-Brand The Body Shop und dem Laden für Barfußschuhe leguano über zwei neue Konzepte freuen, die im Trend liegen.
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Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019