Property Report 2020

Retail-Vermietungsmarkt Deutschland

Retailmarkt Deutschland

Frankfurt


Die Lust der jungen Generation auf Großstadt, eine zunehmende Internationalisierung, die gewünschte stärkere Verknüpfung von Arbeiten, Freizeit und Wohnen und die wachsende Bedeutung neuer, kreativer Arbeitswelten sind Trends, von denen die Mainmetropole besonders profitiert. Gleichzeitig werden dadurch auch kontinuierlich neue Impulse ausgelöst, die sich in der Einzelhandelslandschaft widerspiegeln. Die City als Vorreiter neuer Konzepte und Ideen ist demzufolge einem ständigen Wandel unterworfen und setzt immer wieder neue Akzente.

Übersicht Top-Lagen Frankfurt

PROJEKTE MIT NUTZUNGSMIX LIEGEN IM TREND

Trotz der wachsenden Bedeutung des E-Commerce blickt die Frankfurter City mit über 50 Vermietungen / Eröffnungen auf ein lebhaftes und erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Für viele Kunden bietet das Angebot der Innenstadt weiter ein attraktives Einkaufserlebnis. Dies beweist auch die Passantenfrequenz, bei der die Zeil mit über 11.200 Personen ihren dritten Rang im bundesweiten Ranking bestätigt hat. Auch zukünftig werden der City einige neue Flächen zur Verfügung stehen, wobei gemischt genutzte Objekte, die dem Zeitgeist einer stärkeren Verknüpfung von Lebensbereichen Rechnung tragen, an Bedeutung gewinnen. Als Beispiele stehen das FOUR, das JUNGHOF PLAZA oder die Pläne für den Opernplatz von Signa und RFR. Die Nachfrage bewegt sich in Frankfurt auf einem insgesamt stabilen Niveau, wobei sich gewisse Schwerpunkte in der Gastronomie und bei Nahversorgern erkennen lassen, für die Objekte und Standorte mit einem Nutzungsmix besonders attraktiv sind. Im Blickpunkt der Nachfrage stehen nicht zuletzt Lagen wie die Kaiserstraße, der Steinweg und vor allem die Goethestraße.

Entwicklung Höchstmiete und Kaufpreisvervielfältiger Frankfurt
Höchstmiete im Städtevergleich Frankfurt
Top-Lagen mit den wichtigsten Kennzahlen Frankfurt

GASTRO-KONZEPTE MIT HÖCHSTER NACHFRAGE

Rund ein Drittel aller Verträge / Eröffnungen entfiel auf die Gastronomie. Damit haben sie sich klar vor Textilanbietern (17 %) und den sehr expansiven Lebensmittelhändlern (15 %) platziert. Aber auch klassische Labels haben zum lebhaften Marktgeschehen beigetragen. So sicherte sich das Schuh-Label Görtz gleich zwei Shops in der Kaiserstraße (ca. 1.500 m²) und am Roßmarkt (ca. 700 m²), und auch der Hemdenanbieter Olymp hat die Kaiserstraße für einen neuen Store mit knapp 120 m² gewählt. In der Mainzer Landstraße erweitert The ASH (American Steak House) auf rund 1.100 m² das gastronomische Angebot, und in der Freßgass‘ sorgt die streuselbar (ca. 150 m²) für frischen Wind mit alten Rezepten.

Flächenumsatz & Vermietungen / Eröffnungen in Citylagen Frankfurt
Vermietungen / Eröffnungen nach Branchen Frankfurt

Dieser Property Report ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Eine Verwertung ist im Einzelfall mit schriftlicher Zustimmung der BNP Paribas Real Estate GmbH möglich. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die von uns getroffenen Aussagen, Informationen und Prognosen stellen unsere Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts dar und können sich ohne Vorankündigung ändern. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen, die wir für zuverlässig erachten, aber für deren Richtigkeit und Genauigkeit wir keine Gewähr übernehmen. Dieser Bericht stellt explizit keine Empfehlung oder Grundlage für Investitions- oder Ver-/ bzw. Anmietungsentscheidungen dar. BNP Paribas Real Estate übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die enthaltenen Informationen und getroffenen Aussagen.

Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019