Köln
In der fünften Jahreszeit steht in Köln eindeutig der „Fastelovend“ im Vordergrund, wenn Prinz, Bauer und Jungfrau das Zepter übernehmen. In den verbleibenden vier Jahreszeiten regiert auf den Straßen der rheinischen Metropole jedoch König Retail. Das Dreigestirn im Kölner Einzelhandel wird dabei von den A-Lagen Schildergasse, Wallrafplatz und Hohe Straße gebildet, die zu den Top-10 im bundesweiten Passantenfrequenz-Ranking zählen. So verwundert es nicht, dass der Kölner Retailmarkt mit einem prognostizierten Einzelhandelsumsatz von 7,3 Mrd. € zu den leistungsfähigsten des Landes zählt.
FLÄCHENUMSATZ WEITER AUF HOHEM NIVEAU
Der Kölner Einzelhandel blickt auf ein sehr dynamisches Jahr 2019 zurück und konnte mit gut 50 Vermietungen / Eröffnungen und einem Flächenumsatz von fast 20.000 m² in der Innenstadt nahtlos an das rege Vermietungsgeschehen der Vorjahre anknüpfen. Im Schnitt der letzten fünf Jahre liegt die Domstadt beim Flächenumsatz bundesweit auf dem zweiten Platz; noch besser schneidet nur Berlin ab. Besonders auf den hochfrequentierten Einkaufsstraßen war 2019 einiges an Bewegung zu beobachten: Auf der Ehrenstraße eröffnete im November die vierte deutsche Filiale der H&M-Konzernmarke Arket die Pforten und verkauft auf etwa 1.100 m² Verkaufsfläche Damen- und Herrenmode sowie ausgewählte Accessoires. Zusammen mit Cos, Weekday, & Other Stories und Cheap Monday sind damit fast alle internationalen H&M-Ableger auf der Ehrenstraße vertreten. Grundsätzlich halten sich Angebot und Nachfrage in den Top-Lagen des Kölner Einzelhandelsmarkts weitgehend die Waage, sodass sich die Mieten größtenteils stabil entwickeln. So auch die Spitzenmiete, die am Wallrafplatz im Schatten des Doms erzielt wird und weiterhin bei 265 €/m² liegt. Seitens der Filialisten wird nichtsdestotrotz vermehrt das Gespräch mit dem Vermieter gesucht, um Optimierungsmöglichkeiten zu diskutieren. Besonders nachfragestark zeigt sich nach wie vor die Gastronomiebranche, die intensiv nach geeigneten Flächen sucht.
HOHE STRASSE MIT 9 ABSCHLÜSSEN
Sehr zur Freude der Liebhaber von Haute Couture gibt sich auf der Hohe Straße die französische Luxusmarke Louis Vuitton die Ehre, während sich Schokoladenfreunde über die Eröffnung eines Ladens des schweizerischen Chocolatiers Läderach freuen. Auf der Schildergasse wird das gastronomische Angebot durch die Eröffnung eines Restaurants der aufstrebenden Restaurantkette sander ergänzt, zudem hält der deutsche HiFi-Hersteller Teufel Einzug auf Kölns meistfrequentierter Einkaufsstraße.
Dieser Property Report ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Eine Verwertung ist im Einzelfall mit schriftlicher Zustimmung der BNP Paribas Real Estate GmbH möglich. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die von uns getroffenen Aussagen, Informationen und Prognosen stellen unsere Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts dar und können sich ohne Vorankündigung ändern. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen, die wir für zuverlässig erachten, aber für deren Richtigkeit und Genauigkeit wir keine Gewähr übernehmen. Dieser Bericht stellt explizit keine Empfehlung oder Grundlage für Investitions- oder Ver-/ bzw. Anmietungsentscheidungen dar. BNP Paribas Real Estate übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die enthaltenen Informationen und getroffenen Aussagen.
Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019