Wiesbaden
Dass die Landeshauptstadt Hessens auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann und im 19. Jahrhundert Kur- und Erholungsziel des internationalen Adels war, lässt sich noch heute am attraktiven Stadtbild erkennen. Viele architektonische und touristische Highlights ziehen jedes Jahr unzählige Gäste in die Metropole des Rhein-Main-Gebiets. Mittlerweile hat sich Wiesbaden auch zu einem pulsierenden Dienstleistungszentrum entwickelt und setzt immer wieder neue Impulse, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. Sowohl von der hohen Besucherzahl als auch der überdurchschnittlichen Kaufkraftkennziffer profitiert auch die sehenswerte Einzelhandelslandschaft.
VIEL BEWEGUNG IN DER INNENSTADT
Die City steht sowohl bei nationalen als auch internationalen Retailern traditionell hoch im Kurs, was auch durch die aktuelle Nachfrage unterstrichen wird. Trotzdem hinterlassen die Umstrukturierungen im Handel ihre Spuren, wie sich an der auf 130 €/m² gesunkenen Spitzenmiete erkennen lässt. Erzielt wird sie nach wie vor in der Kirchgasse. Zu beobachten ist auch eine etwas stärkere Fluktuation als in der Vergangenheit, was sich in insgesamt 50 erfassten Vermietungen / Eröffnungen widerspiegelt. Hierzu gehören auch spektakuläre Großflächen, wie die im März erfolgte Eröffnung eines rund 1.800 m² großen Müller Drogerie-Shops in der Kirchgasse 13 oder die Übernahme der ehemaligen Fläche von Saks OFF 5th in der Langgasse durch Karstadt Sports. Aber auch das frühere Liliencarreé, das nach dem Umbau beim Branchenmix stärker dem Trend hoher Gastro- und Nahversorgungsanteile folgt, stellt sich mit der Umbenennung in Lili moderner und frischer auf. Vor allem Gastronomiekonzepte, häufig auch in Nebenlagen mit etwas niedrigeren Mieten, tragen zur Belebung der City bei und sind für fast 45 % der Vermietungen / Eröffnungen verantwortlich.
KIRCH- UND LANGGASSE WEITER IM FOKUS
Besonders die A-Lagen Kirch- und Langgasse stehen weiter im Fokus der Nachfrage, wobei letztere auch bei der Gastronomie besonders punkten kann. So hat sich hier die US-amerikanische Schnellrestaurant-Kette Five Guys (550 m²) genauso eine Fläche gesichert wie der Coffee-Shop Coffee Fellows. Bereits im März hatte in dieser Lage mit Mia Gelateria ein neues Eiscafé eröffnet. Zu den bedeutendsten Abschlüssen in der Kirchgasse zählt die rund 600 m² große Anmietung des britischen Sport-Labels JD Sports. Im Trend liegt auch die Neuansiedlung des Brillen-Brands John & Audrey, das ebenfalls den Branchenmix der Shoppingmeile erweitert.
Dieser Property Report ist einschließlich aller seiner Teile urheberrechtlich geschützt. Eine Verwertung ist im Einzelfall mit schriftlicher Zustimmung der BNP Paribas Real Estate GmbH möglich. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die von uns getroffenen Aussagen, Informationen und Prognosen stellen unsere Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts dar und können sich ohne Vorankündigung ändern. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen, die wir für zuverlässig erachten, aber für deren Richtigkeit und Genauigkeit wir keine Gewähr übernehmen. Dieser Bericht stellt explizit keine Empfehlung oder Grundlage für Investitions- oder Ver-/ bzw. Anmietungsentscheidungen dar. BNP Paribas Real Estate übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die enthaltenen Informationen und getroffenen Aussagen.
Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019