Heidelberg
Denkt man an Heidelberg, dann denkt man an Touristen und Studenten – zwei Zielgruppen, die nicht nur das Stadtbild, sondern in weiten Teilen auch die lebendige Einzelhandelslandschaft prägen. Dies spiegelt sich regelmäßig in Umfragen wider, in denen Heidelberg bei den Städten zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern Spitzenplätze abonniert hat. Dies liegt u. a. daran, dass von den rund 450 Geschäften in der Innenstadt etwa zwei Drittel inhabergeführt sind sowie am hohen Gastronomieanteil. Dadurch sind gleichzeitig eine hohe Aufenthaltsqualität und eine kleinteilige Vielfalt gegeben.
STABILE NACHFRAGE, JEDOCH NICHT ZU JEDEM PREIS
Um die Attraktivität der City zu erhalten und an zukünftige Anforderungen anzupassen, hat die Stadt ein neues Einzelhandelskonzept in Auftrag gegeben. Vor dem Hintergrund, dass es in Heidelberg mit der Hauptstraße nur eine richtige Shoppingmeile gibt, ist dies zu begrüßen, damit langfristig keine qualitativen Ungleichgewichte auf der rund 2 km langen Einkaufsstraße entstehen. Im westlichen Teil konzentrieren sich eher klassische Branchen, wie Textilkonzepte oder Körperpflege, wohingegen der östliche Bereich stärker gastronomisch und touristisch geprägt ist, sodass hier auch ein etwas geringeres Mietpreisniveau vorherrscht. Die Spitzenmiete liegt unverändert bei 115 €/m². Trotzdem werden Mieter bei Großflächen tendenziell etwas preissensibler, da die Transformationsprozesse des Einzelhandels auch an Heidelberg nicht spurlos vorübergehen. Das zeigt sich auch daran, dass die Hauptstraße im bundesweiten Passantenfrequenz-Ranking einige Plätze eingebüßt hat und sich mit knapp 4.300 gezählten Personen im Mittelfeld platziert. Grundsätzlich ist weiterhin eine stabile Nachfrage zu beobachten, die jedoch nicht immer zu lebhaften Vermietungsumsätzen führt, da aufgrund der Flächenzuschnitte und der angebotenen Konditionen nicht für jede Ladenfläche kurzfristig der passende Nutzer gefunden werden kann.
GASTRO-KONZEPTE SEHR AKTIV
Trotzdem können für 2019 einige spannende Vermietungen / Eröffnungen vermeldet werden. Die US-amerikanische Burger-Kette Five Guys wird vor allem den Touristen und Studenten auf gut 760 m² amerikanische Esskultur näherbringen. Im großflächigen Segment ist Karstadt Sports zu nennen, der jetzt die ehemaligen Flächen von Saks OFF 5th bespielt. Darüber hinaus erweitern neue Konzepte das Angebot, wozu auch das Instore-Café von H&M gehört, wo den Gästen u. a. auch schwedische Spezialitäten angeboten werden.
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Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019