Leipzig
Der Trendpfeil kennt in Leipzig nur eine Richtung: nach oben. Neben einer bundesweit einmaligen Einwohnerentwicklung in den letzten Jahren gerät die Sachsenmetropole auch bei Touristen immer mehr ins Blickfeld. Dies ist ein Hauptgrund für den starken Anstieg der Hotelübernachtungen. Besonders die Innenstadt mit ihren Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen trifft auf großes Interesse bei Besuchern. Von der zunehmenden Frequentierung der City kann auch der Handel erheblich profitieren.
N30 IM FOKUS DES INNERSTÄDTISCHEN WANDELS
Der Leipziger Retailmarkt ist in guter und stabiler Verfassung, was sich in einer seit Jahren unveränderten Spitzenmiete von 120 €/m² widerspiegelt. Der Grund für diese Konstanz ist insbesondere auf die Anpassungsfähigkeit der Top-Einkaufslagen zurückzuführen. Eindrucksvoll wird dies am Projekt N30 deutlich: Im Herzen der City, zwischen Petersstraße und Neumarkt, wird künftig im alten historischen Warenhaus (vorher Karstadt) ein neues Konzept mit modernsten Büros und ausgewählten Shopping- und Gastronomieangeboten etabliert. Aber auch die Grimmaische Straße konnte 2019 neue innovative Konzepte, wie den Store des Online-Händlers Mister Spex (260 m²), den Schmuckhändler Swarovski (85 m²) oder den Schuhhändler Salamander (620 m²), anlocken. Besonderes Highlight für diese Flaniermeile wird im nächsten Jahr die Eröffnung eines Flagship-Stores der Lautsprecherfirma Teufel (680 m²) im Handelshof. Die Petersstraße freut sich über einen neuen Ankermieter aus dem Bereich Mode, der einen Laden mit über 3.000 m² beziehen wird. Bemerkenswert ist auch die Anzahl an renommierten Schuh- und Modeanbietern wie u. a. JD Sports, COS, Zero und Ecco, die sich nach der erfolgreichen Etablierung an den A-Standorten nun auch für Leipzig entschieden haben. Abschließend ist die positive Entwicklung der Hainstraße zu nennen, die mit Riccardo und Subway ebenfalls zwei interessante Neuzugänge verzeichnete.
HOHE NACHFRAGE, ABER FAST KEIN ANGEBOT
Zwar hat sich der Flächenumsatz in der Messestadt im Vergleich zu 2018 verringert, jedoch konnten mit 27 Vermietungen / Eröffnungen 2019 sogar drei Abschlüsse mehr als im Vorjahr registriert werden. Dies verdeutlicht die hohe Nachfrage nach attraktiven Ladenflächen in gut frequentierten Lagen. Das Nadelöhr für eine noch größere Vermietungsaktivität stellt hauptsächlich das Angebot dar, denn abgesehen vom N30 Projekt (etwa 12.000 m² neue Retail- und ca. 3.000 m² Gastronomiefläche) sind in den beliebten Flaniermeilen aktuell fast keine Leerstände vorhanden. Vor dem Hintergrund der allgemein hervorragenden Rahmenbedingungen in Leipzig ist auch 2020 von einem dynamischen Marktgeschehen auszugehen.
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Herausgeber und Copyright: BNP Paribas Real Estate GmbH | Bearbeitung: BNP Paribas Real Estate Consult GmbH | Stand: 31.12.2019